Kunstwerke

Wendy McMurdo – Pionierarbeit in der digitalen Fotografi

Wendy McMurdo ist ein "Digital Native" in der künstlerischen Fotografie. Sie konzentriert sich in ihrem Werk auf die Beziehung zwischen Technologie und Identität. Im Speziellen beleuchtet sie das Terrain der westlichen Vorstellungen von Kindheit. Sie schaut auf die psychologische Welt der Kinder und Jugendlichen, deren geschützter Raum zunehmend auch ein strategisches Feld von Marketing-Kriegszügen und eines zwanghaften vorzeitigen Erwachsenenalters geworden ist.

Ihre geklonten Doppelgängerinnen und ihre merkwürdigen Porträts vom Surfen ohne Computer, vom Spielen ohne Instrument wurden bereits 1999 von wichtigen Fotomuseen gezeigt. Dass der Film, die Fotografie und Videokunst keine authentischen Wiedergaben der Wirklichkeit sind, ist eine Tatsache, die bereits vor Jahrzehnten immer wieder belegt und diskutiert wurde. Wie Hubertus von Amelunxen in seinem Text über die Fotografie konstatierte, ist die Geschichte der Fotografie auch eine Geschichte gefälschter Zeugnisse: "Durch Fotografie entstehen neue Bilder - nicht nach der Natur, nicht nach der Malerei, nicht nach der Fotografie, sondern nach den technischen und prozessualen Möglichkeiten". 

Bemerkenswert ist, dass - parallel zur gentechnologischen Entwicklung - neu entwickelte Softwareprogramme zur digitalen Bildmanipulation auf den Markt kamen, die nicht nur von der Werbung und Filmemachern, sondern auch von Künstlern sofort aufgegriffen und für ihre Zwecke eingesetzt wurden. Ab Mitte der 90er Jahre entstandenen dann massenhaft Bilder, in denen Menschen, Tiere, Landschaften, Architektur und Alltagsgegenstände künstlich erzeugt oder digital verändert wurden, und es stellte sich die Frage nach der Rolle des Künstlers neu. 

Wurde der Künstler im 19. Jahrhundert als Kreator einer anderen Bilderwelt gesehen, übernimmt der Künstler, der mit digitalen Medien arbeitet, heute die Rolle des Schöpfers einer zweiten Natur. Wendy Mc Murdo stellt in diesem Kontext die Frage nach Identität in den Fokus ihrer künstlerischen Arbeit. 


Ausstellungen (Auswahl)

Einzelausstellungen

‘2014  Digital Play’, Collected Works (1995-2012), Glasgow

2009  The Skater, Ffotogallery, Cardiff, Großbritanien

2009   Wendy McMurdo, Centro de Fotografia, Ediciones Universidad de Salamanca, Spain, 2001

2004   Belfast Exposed Photography, Belfast

2004 The Changing Room

2004 Macedonian Museum of Contemporary Art

Gruppenausstellungen

2015 22nd Noorderlicht International Photofestival, DATA RUSH, Holland

2015 Photographers' Nicht, MAKK Museum für Angewandte Kunst Köln

2014 HOW WE LEARN, Belfast Exposed Photography

2014 Belfast Exposed Photography

2005 Through the Looking Glass: Childhood in Contemporary Photography, Lewis Glucksman Gallery, Cork

2004 Photosynkiria, Griechenland, Thessaloniki Museum of Photography

1999 Unheimlich, Fotomuseum Winterthur


Auszeichnungen

Henry Moore Fellow, 1993–1995

Leverhulme Research Fellow, 2000-2002

Creative Scotland Award, 2002

Leverhulme Research Fellow, 2010

Honorary Research Fellow, European Centre for Photographic Research, University of Wales, 2010


Publikationen

2014: Wendy McMurdo interviewed by Antonia Laurence-Allen ‘Studies in Photography’, University of St. Andrews, Autumn 2014.

2014: Wendy McMurdo. Essay by David Hopkins for Street Level Photoworks, Glasgow, Summer 2014.

2012: Wendy McMurdo – ‘Digital Play’ - Interview and portfolio for Source–photographic review, Spring 2012, Issue 70

2011: Photography Theory in Historical Perspective: Case Studies from Contemporary Art. Hilde Van Gelder & Helen Westgeest, Wiley-Blackwell. Chichester, UK

2010: About 10 -EXIT, Imagen & Cultura Issue #40, interview, portfolio and cover Rosa Olivares & Associates, S.L. Madrid

2010: The Digital Eye: Photographic Art in the Electronic Age – Sylvia Wolf, Prestel. New York .

2009 ‘The Skater’ Wendy McMurdo, with accompanying texts by Vikki Bell, Professor of Sociology, Goldsmiths College, University of London and Russell Roberts, European Centre for Photographic Research, Newport, University of Wales. Publisher; Ffotogallery, 2009.

2007: Wendy McMurdo – Wrecks of Scapa – FOAM Magazine, FOAM Fotografie Museum, Amsterdam, Netherlands, Spring. Issue 10.

2007: Art and Photography – Ed.David Campany, Phaidon
2005: Only Make Believe curated by Marina Warner, Compton Verney, Warwickshire, UK. Francis Alÿs, Ida Applebroog, Clive Barker, Hans Bellmer, Christian Boltanski, Henry Darger, Erno Goldfinger, Roger Hilto