Kunst in Top Hotels

nizza_london-art-hotel.jpg



Große Hotels profilieren sich mit Kunstwerken


Hoteliers setzen vermehrt auf Kunst. In Luxushotels finden sich millionenteure Originale von Andy Warhol, Picasso und Salvador Dali, aber auch zeitgenössische Werke und 3D Reproduktionen haben vermehrt Einzug in Empfangshallen und Suiten gefunden.

Gleich mehrere Hotels in Amsterdam präsentieren 3D Reproduktionen der pastösen Malerei Van Goghs -  für stolze 25.000 Euro das Stück (Gesamtauflage 250). Das Fünf Sterne Hotel One Aldwych in London besitzt dagegen gleich über 400 Werke zeitgenössischer Kunst, die sich als  permanente Ausstellung über das gesamte Hotel verteilt. 

In Nizza beeindruckt das Hotel Negresco gleich mit über 1000 Werken aus vier Jahrhunderten und hat mit der Skulptur von Niki de Saint Phalle ein  Highlight im Foyer des Belle-Epoque Hauses. Wer sein Hotel in Nachbarschaft zu einer Kunstgalerie oder einem Kunstmuseum hat nutzt das gerne für Sonderführungen und gemeinsame Events. Als Kunst-Marketing Cou gilt die Zimmerschlüsselkarte des Le Méridien, die zugleich als Eintrittskarte zu renommierten Museen fungiert, wie in Brüssel (Palast der Schönen Künste) oder München (Villa Stuck).




tokyoarthotel.jpg


Wie wollen Sie Ihren Gast begrüßen?


Designtrends kommen schnell aus der Mode und vergleichbares langweilt. Das liegt vor allem daran, dass dekorative Kunst in hohen Auflagen längst zur Massenware geworden ist. Aufwendig und in großen Formaten produziert sind die hundertfach reproduzierten Werke zum neuen Standard der Wohnzimmerkunst geworden. „Echte“ Kunst hingegen hat Haltung und gewinnt durch Einzigartigkeit, die nicht kurzfristigen Regeln des Zeitgeists unterliegt und sogar ein Wertsteigerung mit sich bringen kann.



vangogh3D.jpg


Welche Kunst passt in ihr Hotel?


Das Angebot ist vielfältig und variert je nach Hoteltyp, Innenarchitektur und Raumnutzung: Videoinstallationen an Fassaden, Skulpturen im Foyer, Malerei in Restaurants und Editionskunst in den Zimmern. Kunst ist aus Hotels nicht mehr wegzudenken und wer eine anspruchsvolles Klientel zu seinen Gästen zählt, kann mit exklusiver Kunst durchaus punkten.  
Eine Patentlösung für die gelungene Kunstauswahl in Hotels gibt es nicht, aber wir finden in jedem Beratungsgespräch mit dem Hotelier mehrere Ansätze für eine erste Route. Wir berücksichtigen in der Recherche für die Kunstauswahl die gesamte Identität des Hauses. Raumkonzept, Lage, Zielgruppe und Services des Hotels fließen in die Kuration ein. Das ganze kuratorische Prinzip folgt unserem Modell me art thinking.und berücksichtigt alle Vorgaben und Auflagen der Architektur.


Wer gerne auf viele unterschiedliche Künstler setzen möchte, kann das zum ganzheitlichen Konzept stilisieren. Das Art Luise Kunsthotel in Berlin ist ein gutes Beispiel für eine glaubwürdige Positionierung. Gleich 50 Gestalter waren hier am Werk und haben jedes Zimmer als Gesamtkunstwerk verstanden - zur Freude und Zuspruch der Gäste.