Kunstwerke

Die Fotografie von Almagul Menlibayeva  

Wie haben Sie angefangen, sich für Mythen zu interessieren, Almagul?

Ich bin in der Sowjetunion aufgewachsen, ich war vollkommen von meiner Geschichte und meiner Tradition abgeschnitten. Die einzige Geschichte, die wir hatten, war die bolschewistische Ideologie, der dialektische Materialismus. Dann fiel die Sowjetherrschaft auf einmal weg und man begann sich zu fragen, wer man eigentlich ist. Also haben sich viele von uns mit unserer Tradition auseinander gesetzt. Für mich als Frau warf das jedoch wieder neue Probleme auf, weil mir mein Platz in dieser Tradition, in dieser Mythologie auch nicht besonders gut gefiel. In der Sowjetunion gab es immerhin ein gewisses Maß an Emanzipation und Gleichberechtigung. Man bleibt also in diesem Zwiespalt hängen, in dem man nirgendwo richtig hin gehört.

War die kasachische Kultur in der Sowjetzeit vollkommen tabuisiert?

Öffentlich hat man sich vollkommen zur Sowjetideologie bekannt. Ich habe in meiner Ausbildung praktisch ausschließlich den sozialistischen Realismus und den Futurismus kennen gelernt. Aber privat, in der Familie, hat man natürlich bis zu einem gewissen Grad weiter seine Kultur gelebt. Man hat also immer noch eine tiefe Verbindung zu seiner Tradition gehabt aber das ließ sich nicht in das öffentliche Leben der modernen Sowjetunion übertragen. Man musste immer etwas weglassen, immer etwas ausblenden. Es war eine sehr interessante aber auch eine sehr schmerzhafte Erfahrung.

Wie haben Sie dann nach dem Kollaps der Sowjetunion wieder an ihre eigene Tradition angeknüpft?

Ein wichtiges Erlebnis für mich war das Gespräch mit meiner Großmutter. Ihre Familie lebt auf dem Land, sie wurde, wie alle Nomaden, in den 20er Jahren zwangsangesiedelt. Sie hat einen männlichen Namen und ich habe sie gefragt, warum sie einen Männernamen hat. Sie hat mir erzählt, dass es in den 20er Jahren eine Hungersnot gab. Als ihre Mutter mit ihr schwanger war, hat der Schamane ihr geraten, ihrer Tochter einen Jungennamen zu geben, weil er glaubte, dass sie als Mädchen keine Überlebenschance haben würde. Für mich war das sehr eindringlich. Das nackte Überleben war mir als Kind auch vertraut und so habe ich eine starke Verbindung zu meiner Großmutter aufgebaut. Aber ich glaube immer noch, dass ich als moderner Mensch nicht wirklich die kasachische Tradition verstehen kann. Man kann das nicht intellektuell lernen, wenn die Verbindung einmal abgeschnitten ist. Wenn ich mit meiner Großmutter gesprochen habe, bin ich immer die Russin geblieben. Genau so, wie wenn ich ins Ausland komme. Ich bin aber keine Russin.

Ihre Arbeit hat viel mit diesem Kampf zu tun, eine Identität zwischen den Kulturen zu finden.

Ja, ich versuche, den Bruch mit der eigenen Identität, der nicht zu überbrücken ist, in meiner Arbeit irgendwie aufzulösen. Ich habe mich beispielsweise mit dem uralten Bild der Frau als eine Art Fee beschäftigt, einem Bild, das in Zentralasien noch aus den prä-islamischen Kulturen stammt. Es war für mich sehr spannend, wie dieses Bild, dieser Mythos, im Lauf der Geschichte immer wieder neu besetzt wurde. Zuerst waren die Frauen etwas beinahe Göttliches, dann wurden sie im Islam als etwas Böses, Gefährliches gesehen. Ich baue daraus mein eigenes Märchen.


Ausstellungen (Auswahl)

Einzelausstellungen

2017

TRANSFORMATION, Grand Palace, Paris, France 17.11.16-02.01.17

2014

Videozone: Almagul Menlibayeva. Transoxiana Dreams, Ludwig Forum, Aachen

2013

Empire of the Memory, Ethnographic Museum, Warsaw

An Ode tor the Wastelands and Gulags, Kunstraum, Innsbruck

2011

Exodus, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Wiesbade
Les rêves perdus d'Aral, Galerie Albert Benamou, Paris
Transoxiana Dreams, Priska C. Juschka Fine Art, New York
My Silk Road to You, Tengri-Umai Gallery, Almaty

2010

Daughters of Turan, Priska C. Juschka Fine Art, New York

2009

Exodus, Tengri-Umai Gallery, Almaty
Kurban, Priska C. Juschka Fine Art, New York

2008

Kissing Totems, Priska C. Juschka Fine Art, New York

2007

On the Road, Galerie Davide Gallo, Berlin 


Gruppenausstellungen 

2015

Union of Fire and Water, Palazzo Barbaro, parallel program of the 56th Venice

Biennale, Venice

The Nomads, Artwin Gallery, Moscow

2014

Chain of Fire, Prologue Exhibition for the 2016 Honolulu Biennale, Hawaii

The Color of Pomegranates, Solyanka State Gallery, Moscow

Changing Worlds: Contemporary Art from Central Asia, curated by Charles

Merewether, Singapore Art Stage 2014, Singapore

Update/Post-Memory, Motorenhalle, Dresden

At the Crossroads 2: Contemporary Art from Istanbul to Kabul, Sotheby’s, London

Threads, curated by Mirijam Westen, Museum Arnhem, Arnhem

La vie est une légende e.cité – Almaty/Kazakhstan, Museé d’Art Moderne et

Contemporain, Strasbourg

2013

Lost to the Future: Contemporary Art from Central Asia, curated by Charles

Merewether, LASALLE College of Arts – ICA Singapore, Singapore

A Sense of Place, Wellin Museum, Hamilton, New York

Female Power. Matriarchy, Spirituality & Utopia, Museum of Modern Kunst, Arnhem

At the Crossroads: Contemporary Art from the Caucasus and Central Asia, Sotheby´s,

London

2012

7th Asia Pacific Triennial of Contemporary Art, Gallery of Modern Art/Queensland Art

Gallery, Brisbane

Contemporary Art from Kazakhstan, curated by Nailya Allachverdieva, Cultural

Alliance Project, Center of Contemporary Art at Vinzavod, Moscow

Moya Yugra, 3rdInternational Biennale of Contemporary Art, Khanty-Mansiysk, Russia

Bio-Cultural Heritage and Identity, organised byNomadic Art Camp, Kyrgyz National

Museum of Fine Arts, Bishkek

All Our Relations, curated by Catherine de Zegher and Gerald McMaster,18th Biennale

of Sydney, Sydney

Lightness & Gravity: Contemporary Works from the Collection, Queensland Art

Gallery, Brisbane

The Best of Times, The Worst of Times – Rebirth and Apocalypse in Contemporary

Art, Kyiv Biennale of Contemporary Art, curated by David Elliott, Arsenale, Kyiv

The Bride's Face,PERMM Museum of Contemporary Art, Perm

Colors of the Oasis, Seattle Asian Art Museum, Seattle

Paganism, Kalmar Konstmuseum, Kalmar, Sweden

East is West: Three Women Artist, LASALLE College of Arts – ICA Singapore,

Singapore

2011

Rewriting Worlds, curated by Peter Weibel, 4th Moscow Biennale of Contemporary Art,

Moscow

Between Heaven and Earth - Contemporary Art from the Centre of Asia, curated by

David Elliott, Calvert22, London

COLLECTION XXVII: East from 4° 24’, MuHKA, Antwerp

Plot for a Biennial, Sharjah Biennial 10, Sharjah

Mezhdu proshlym i budutschim. Arkheologiya aktual'nosti [Between the Past and the

Future. The Archeology of Contemporaneity], Goethe-Institut, Almaty 

2010

21st Century: Art in the First Decade, Gallery of Modern Art/Queensland Art Gallery,

Brisbane

Lonely at the Top, Europe at Large #6 (Refrains from the Wasteland), MuHKA,

Antwerp

2009

Off the Beaten Path: Women, Art and Violence, the Stenersen Museum, Oslo;

University of California, San Diego, CA; El Cubo-Tijuana Cultural Center, Tijuana,

Mexico; the Museo Universitario del Chopo, Mexico City; The Chicago Cultural

Center, IL; The Global Health Odyssey Museum, Atlanta, GA; New Orleans Center for

Creative Arts, Newcomb Gallery, Tulane University and Prospect.2 Biennale, New

Orleans, USA; Redline, Denver, Colorado

Re-imagining October, Calvert 22, London

Unconditional Love, Arsenale Novissimo 89, Parallel program of the 53rd Venice

Biennale, Venice

East of Nowhere: Contemporary Art from Post-Soviet Central Asia, Fondazione 107,

Turin

Tarjama/Translation: Contemporary Art from the Middle East, Central Asia, and Their

Diasporas, Queens Museum of Art, Queens; Herbert F. Johnson Museum of Art,

Cornell University, Ithaca

2008

World on Video – International Video Art, Centro di Cultura Contemporanea

Strozzina, Florence; Fondazione Palazzo Strozzi, Florence; Palazzo Strozzi, Florence

Love Love Love, Martos Gallery, New York

The Distance to the Sun, Galerie Davide Gallo, Berlin

Time Code, Mambo Museum of Contemporary Art, Bologna

I Dream of the Stans, curated by Leeza Ahmady, Winkleman Gallery, New York

Publikationen

2015

Union of Fire and Water, exhibition catalogue, Palazzo Barbaro, Parallel program of

the 56th Venice Biennale, Venice

2014

Ibraeva, Valeriya, Iskusstvo Kazakhstana: Postsovetskii period [Art of Kazakhstan:

Post-Soviet Period], Almaty, 2014

At the Crossroads 2: Contemporary Art from Istanbul to Kabul, exhibition catalogue,

Sotheby’s, London, 2014, pp. 100-101

Mirijam, Westen, “Almagul Menlibayeva: Women Always Bring Problems to Religion”,

n.paradoxa, vol. 33, pp. 67-72

2013

The Collection as a Character, exhibition catalogue, MuHKA, Antwerp, 2013, pp. 192-

193

Lost to the Future: Contemporary Art from Central Asia, exhibition

catalogue,LASALLE College of Arts – ICA Singapore, Singapore, 2013

At the Crossroads: Contemporary Art from the Caucasus and Central Asia, exhibition

catalogue, Sotheby´s, London, 2013, p. 120-123

2012

The Bride's Face,exhibition catalogue, PERMM Museum of Contemporary Art, Perm,

2012, pp. 68-75

Misiano, Viktor, “Almagul Menlibayeva: The Female as Excess”, Afterall

(Autmn/Winter 2012), pp. 116-127

Sorokina, Yuliya, “Almagul Menlibayeva: Wonderings and Incarnations”, Afterall

(Autmn/Winter 2012), pp. 128-138

East is West: Three Women Artist, exhibition catalogue, LASALLE College of Arts –

ICA Singapore, Singapore, 2012

2011

Rewriting Worlds, 4th Moscow Biennale of Contemporary Art, exhibition catalogue,

Moscow, 2011, pp. 128-129

Between Heaven and Earth - Contemporary Art from the Centre of Asia, exhibition

catalogue, Calvert 22, London, 2011, on the cover and pp. 9-14

Mezhdu proshlym i budutschim. Arkheologiya aktual'nosti [Between the Past and the

Future. The Archeology of Contemporaneity], exhibition catalogue, Goethe-Institut,

Almaty, 2011, pp. 194-199

De Baere, Bart (ed.), Europe at Large: Art from the Former USSR, MuHKA, Antwerp,

2011, pp. 112-117

“Almagul Menlibayeva”, European Photography, no. 89 (Spring/Summer 2011), pp.

42-45

Auszeichnungen, Werke in Sammlungen

M2013

Main Award, KINO DER KUNST International Film Festival, Munich

2011

KfW Audience Award, VIDEONALE 13: Festival for Contemporary Art, Kunstmuseum

Bonn, Bonn

Art and Culture Network Program Grant,OpenSociety Institute, Budapest

2010

Prize de la Nuit Award, 8th International Festival Signes de Nuit, Paris

2009

First prize, Zolotoy Buben [Golden Tambourine], 13th International Festival of

Television Programs and Films, Khanty-Mansiysk, Russia

2004

Third prize, Videoidentity:Sacred Places of Kazakhstan, Video Festival, the Soros

Center for Contemporary Art, Almaty

2002

Second prize,1st Video Festival, the Soros Center for Contemporary Art, Almaty

Tarlan Annual National Independent Prize of the Philanthropists’ Club of Kazakhstan,

Almaty

1995

Grand Prix, Asia Art, 2nd Central Asian Biennale, Tashkent