Deutsche Kunstmuseen

Kunstmuseum.jpg

Die wichtigsten Kunstmuseen


Weltweiter Spitzenreiter ist das Louvre mit über 9 Millionen Besuchern jährlich. Von solchen Dimensionen sind die deutschen Kunstmuseen zwar noch weit entfernt, aber in Summe beeindrucken auch schon die 18,5 Millionen Besucher. Alleine die Monet-Schau des Städel Museums lockte 432 000 Besucher an und die Dokumenta in Kassel konnte mit 860.000 Gästen einen neuen Besucherrekord vermelden. Die wichtigsten deutschen Kunstmuseen für Gegenwartskunst sind mit einer Ausstellungsempfehlung aufgelistet. 


Liste der Kunstmuseen


MUSEUM

  Alte Nationalgalerie  Berlin

  Berlinische Galerie
Berlin

  C/O Berlin
Berlin

  Deichtorhallen Hamburg
  Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart Berlin

  Kunsthalle Bremen Bremen

  Kunsthalle Düsseldorf Düsseldorf

  Kunsthalle Mannheim Mannheim

  Kunsthalle Schirn Mannheim

  Kunstmuseum Bonn Bonn

  Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum München

  Kunstmuseum Stuttgart Stuttgart

  Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen Düsseldorf

  Kunstverein Hamburg  Hamburg

  Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen
  MARTa Herford Herford

  Martin-Gropius-Bau Berlin

  Museum für Fotografie (Berlin) Berlin

  Museum Folkwang im Museumszentrum Essen
  Museum Angewandte Kunst Frankfurt

  Museum für Moderne Kunst Frankfurt

  Museum Ludwig Köln

  Neue Nationalgalerie (Berlin) Berlin

  Neue Pinakothek (München) München

  Pinakothek der Moderne (München) München

  Sprengel-Museum (Hannover) Hannover

  Staatsgalerie Stuttgart Stutgart

  Zentrum für Kunst und Medientechnologie  Karlsruhe