1 x 1 der Kunst

Kunst_abc5.jpg

Kunst kaufen? Los geht die Suche


Wenn man erstmal anfängt sich umzuschauen wird man schnell fündig. Das Feuilleton wichtiger Tageszeitungen, Fachmagazine und das umfangreiche Programm der Kunstverlage bieten eine Vielzahl an Informationen zu Künstlern, Stilrichtungen und aktuellen Ausstellungen in Galerien, Museen und Biennalen. Wer seinen Blick für gute Bilder schulen will, sollte also anfangen sich dort umsehen. 

Wer den Kunstmarkt live erleben möchte findet auf den großen Kunstmessen dieser Welt dazu Gelegenheit. Im Sommer gönnt sich das globale Karussell der Messen allerdings eine kurze Verschnaufpause, bis der Kunstmarkt im Herbst wieder erwacht. Für den ambitionierten Kunstkäufer bietet die Übersicht  der wichtigsten Kunstmessen 2019 Orientierung. Die wichtigsten Messen im deutschsprachigen Raum sind die Art Berlin Contemporary (ABC), Art Basel und die Art Cologne, dort spüren die Scouts großer Galerien gerne Talente auf, die vielleicht schon nach kurzer Begleitung zu stattlichen Preisen gehandelt werden können. Als Einstieg in den Kunstmarkt für Fotografie eignen sich Arbeiten für unter 1000 Euro, wie sie auf der internationale Messe Unseen in Amsterdam noch zu finden sind.


Art_dealer5.jpg


Das Jagen und Sammeln von zeitgenössischer Fotokunst 


Jede großartige Sammlung beginnt mit den Kauf eines allerersten Fotokunstwerkes. Die masterpiece edition bietet Ihnen genau dafür die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Genres die Fotografie auszuwählen, die Ihnen persönlich am allermeisten zusagt. Im Gegensatz zur Malerei benötigen Sie beim Erwerb von zeitgenössischer Fotografie keine profunden Vorkenntnisse, um die richtige Wahl treffen zu können. Was immer Ihnen gefällt, Sie persönlich anspricht oder berührt – sobald ein Bild Ihre besondere Aufmerksamkeit gewonnen hat, sind Sie mittendrin im Kunstgeschehen. Indem Sie über Inhalt und Wirkung einer Kunst reflektieren und sich Ihre persönlichen Gedanken machen lernen Sie dieses Werk von der wichtigsten Seite kennen – Ihrer subjektiven.

  • Werden Erinnerungen oder Gefühle durch eine bestimmte Aufnahme aufgelöst?
  • Nimmt Sie die Stimmung im Bild gefangen oder fasziniert Sie das Motiv?
  • Spiegelt die Fotografie ein Aspekt von Ihnen selbst wieder oder haben Sie so etwas vorher noch nie gesehen?

Was immer es ist, was ein Bild für Sie so besonders macht - Schauen Sie sich um! Detaillierte Informationen zu Künstler und Werk gestaltet die Suche nach Ihrem ersten Masterpiece zu einem unterhaltsamen Erlebnis.




Kunst online kaufen – welche Kriterien sind zu beachten?


Das Internet als Vertriebsweg ist für das technischen Medium Fotografie besonders geeignet und befeuert längst einige Investment-Portfolios beim globalen Kunstkauf.
Momentan erleben Kunst-Online-Galerien und Plattformen einen wahren Hype. Einige Anbieter nutzen dabei sogar ungeklärte Urheberrechte um auf eigene Faust Kunst zu Dumpingpreisen zu reproduzieren. Vertrauen entsteht allerdings umgekehrt - erst die langfristige Zusammenarbeit mit Künstlern, Galeristen und Museen bildet die nachhaltige Grundlage für ein seriöses Angebot. Wer Kunst online kaufen will sollte immer auf Informationen zum Werk achten und die Echtheits- und Qualitätsgarantien überprüfen.
Nehmen Sie sich die Zeit, sich in aller Ruhe bei uns umzusehen – die Online-Galerie der masterpiece edition hat 24 Stunden am Tag für Sie geöffnet. Sollten Sie sich bei der Wahl Ihres Werkes getäuscht haben, gibt Ihnen unsere Zufriedenheits-Garantie die Gewährleistung das erworbene Fotokunstwerk innerhalb von 14 Tagen zurückgeben zu können.




Limitierte Fotokunst zu Rekordpreisen


Sammler erlebten 2011 die Zeitwende für zeitgenössische Fotokunst durch den Sensationserlös bei Christie's von 4,3 Mio. US Dollar für Andreas Gursky's "Rhein II". Das Angebot stammte seinerzeit von einem anonymen Sammler, der den Abzug zuvor in einer westdeutschen Galerie erworben hat. Seit dem sind die Preise gestiegen und haben die Fotografie als drittstärkste Kraft am primären Kunstmarkt etabliert.

Doch auch erfahrene Sammler von Fotokunstwerken wundern sich über Marketing Coup für den bis dato teuersten Kauf einer Fotografie für 6,5 Mio. US Dollar. Wer den künstlerischen Wert der ersteigerten Landschaftsaufnahme  "Phantom" von Peter Lik taxieren will wird nachdenklich, denn die geschmäcklerische Landschaftsaufnahme vom Antelope Canyon gehört zu den am meist fotografierten touristischen Motiven Amerikas. 




Kunstfotografie für Kenner


Liebhaber der journalistisch geprägten Kunstfotografie kennen die Fotoarbeit "The Sochi Project" von Rob Hornstra und wer sich für sozialkritische Aspekte der Gegenwartskunst begeistert darf "The Value of a Dollar" von Jonathan Blaustein nicht versäumen.

Die Architekturfotografie der aktuellen Serie Façades von Roland Fischer war wieder ein Paukenschlag des deutschen Ausnahmefotografen. Berühmt wurde Fischer schon Mitte der achtziger Jahre mit seinen großformatigen Pool Porträts.

Als Augenmerk für etablierte Sammler gelten die Porträtfotografien der Monarchen Nigerias von George Osodi oder die Sammleredition „Punks“ (1977) von Karen Knorr und Olivier Richon, die bereits in der Tate Modern und im Centre Pompidou zu sehen waren. Wenn Sie den Preis eines Kunstwerkes als einen zeitgerechten Wert verstehen, sollten Sie neben den Lots der Auktionshäuser auch die ausgeschriebenen Preise unserer Top-Fotografen bewerten. In der Rubrik "Last Pieces" erwartet Sie eine gute Gelegenheit, um die zum Teil letzten erhältlichen Abzüge am primären Kunstmarkt zu taxieren. Für gezielte Fragen nach einem unserer Künstler stehen wir gerne zur Verfügung, um ihre bemerkenswerte Sammlung mit Rat und Tat zu unterstützen.




News aus der Fotoszene


Das erste Interview in unserem me Magazin zeigt Cooper&Gorfer und Almagul Menlibayeva im Dialog zum Thema Mythen und Identität. Die Österreicherin und die Kasachin sind beide Wahl-Berlinerinnen aber die Themen ihrer Arbeit umspannen die Welt. Beide beschäftigen sich mit der Spannung zwischen Tradition und globalisierter Moderne und mit der schwierigen Aufgabe, in diesem Zusammenhang so etwas wie Identität zu finden - oder besser - zu erschaffen.

Erleben Sie aktuelle Strömungen der Fotografie am Puls der Zeit und lernen Fotokünstler aus unterschiedlichen Genres kennen. Mit der masterpiece edition wird das Sammeln zeitgenössischer Kunst zu einem spannenden Erlebnis, bei dem Sie am Ende die Gewissheit haben aus einer anspruchsvollen die eigene Auswahl getroffen zu haben.

Aktuell haben wir mit Jonathan Blaustein eine Sonderedition zu seiner Serie "The Value of a Dollar" aufgelegt, die in Amerika einen Social Media Hype ausgelöst hat und weltweit über 5 Millionen views erzielte.




Das gestiegene Interesse an neuer Kunst


Verglichen mit den Risiken an eine Fälschung alter Meister zu geraten, kann man bei zeitgenössischer Kunst gar nicht so viel falsch machen. Am sogenannten primären Markt, an dem der Erstverkauf eines Kunstwerkes stattfindet, finden immer mehr Kunstinteressierte Zugang, was sich laut ArtEconomic Report 2014 auch in Zahlen widerspiegelt. Von 2003 bis 2013 stieg der Umsatz der Nachkriegs- und Gegenwartskunst von 593 Millionen Euro auf 4,943 Milliarden Euro.
Einen deutlichen Zuwachs von über 19% im Jahr verzeichnet der Kunstkauf über das Internet, als Gründe dafür wird ein gestiegenes Vertrauen bei seriösen Anbietern genannt und die Unabhängigkeit von Öffnungszeiten. Interessanter Weise wird dabei der Online Kauf vor allem am Heimatmarkt der Käufer getätigt.