Kunstwerke
Kunstwerk 1-12 von 12
Die Fotografie von Almagul Menlibayeva
Wie haben Sie angefangen, sich für Mythen zu interessieren, Almagul?
Ich bin in der Sowjetunion aufgewachsen, ich war vollkommen von meiner Geschichte und meiner Tradition abgeschnitten. Die einzige Geschichte, die wir hatten, war die bolschewistische Ideologie, der dialektische Materialismus. Dann fiel die Sowjetherrschaft auf einmal weg und man begann sich zu fragen, wer man eigentlich ist. Also haben sich viele von uns mit unserer Tradition auseinander gesetzt. Für mich als Frau warf das jedoch wieder neue Probleme auf, weil mir mein Platz in dieser Tradition, in dieser Mythologie auch nicht besonders gut gefiel. In der Sowjetunion gab es immerhin ein gewisses Maß an Emanzipation und Gleichberechtigung. Man bleibt also in diesem Zwiespalt hängen, in dem man nirgendwo richtig hin gehört.
War die kasachische Kultur in der Sowjetzeit vollkommen tabuisiert?
Öffentlich hat man sich vollkommen zur Sowjetideologie bekannt. Ich habe in meiner Ausbildung praktisch ausschließlich den sozialistischen Realismus und den Futurismus kennen gelernt. Aber privat, in der Familie, hat man natürlich bis zu einem gewissen Grad weiter seine Kultur gelebt. Man hat also immer noch eine tiefe Verbindung zu seiner Tradition gehabt aber das ließ sich nicht in das öffentliche Leben der modernen Sowjetunion übertragen. Man musste immer etwas weglassen, immer etwas ausblenden. Es war eine sehr interessante aber auch eine sehr schmerzhafte Erfahrung.
Wie haben Sie dann nach dem Kollaps der Sowjetunion wieder an ihre eigene Tradition angeknüpft?
Ein wichtiges Erlebnis für mich war das Gespräch mit meiner Großmutter. Ihre Familie lebt auf dem Land, sie wurde, wie alle Nomaden, in den 20er Jahren zwangsangesiedelt. Sie hat einen männlichen Namen und ich habe sie gefragt, warum sie einen Männernamen hat. Sie hat mir erzählt, dass es in den 20er Jahren eine Hungersnot gab. Als ihre Mutter mit ihr schwanger war, hat der Schamane ihr geraten, ihrer Tochter einen Jungennamen zu geben, weil er glaubte, dass sie als Mädchen keine Überlebenschance haben würde. Für mich war das sehr eindringlich. Das nackte Überleben war mir als Kind auch vertraut und so habe ich eine starke Verbindung zu meiner Großmutter aufgebaut. Aber ich glaube immer noch, dass ich als moderner Mensch nicht wirklich die kasachische Tradition verstehen kann. Man kann das nicht intellektuell lernen, wenn die Verbindung einmal abgeschnitten ist. Wenn ich mit meiner Großmutter gesprochen habe, bin ich immer die Russin geblieben. Genau so, wie wenn ich ins Ausland komme. Ich bin aber keine Russin.
Ihre Arbeit hat viel mit diesem Kampf zu tun, eine Identität zwischen den Kulturen zu finden.
Ja, ich versuche, den Bruch mit der eigenen Identität, der nicht zu überbrücken ist, in meiner Arbeit irgendwie aufzulösen. Ich habe mich beispielsweise mit dem uralten Bild der Frau als eine Art Fee beschäftigt, einem Bild, das in Zentralasien noch aus den prä-islamischen Kulturen stammt. Es war für mich sehr spannend, wie dieses Bild, dieser Mythos, im Lauf der Geschichte immer wieder neu besetzt wurde. Zuerst waren die Frauen etwas beinahe Göttliches, dann wurden sie im Islam als etwas Böses, Gefährliches gesehen. Ich baue daraus mein eigenes Märchen.
Ausstellungen (Auswahl)
Einzelausstellungen
2017
TRANSFORMATION, Grand Palace, Paris, France 17.11.16-02.01.17
2014
Videozone: Almagul Menlibayeva. Transoxiana Dreams, Ludwig Forum, Aachen
2013
Empire of the Memory, Ethnographic Museum, Warsaw
An Ode tor the Wastelands and Gulags, Kunstraum, Innsbruck
2011
Exodus, Nassauischer Kunstverein Wiesbaden, Wiesbade
Les rêves perdus d'Aral, Galerie Albert Benamou, Paris
Transoxiana Dreams, Priska C. Juschka Fine Art, New York
My Silk Road to You, Tengri-Umai Gallery, Almaty
2010
Daughters of Turan, Priska C. Juschka Fine Art, New York
2009
Exodus, Tengri-Umai Gallery, Almaty
Kurban, Priska C. Juschka Fine Art, New York
2008
Kissing Totems, Priska C. Juschka Fine Art, New York
2007
On the Road, Galerie Davide Gallo, Berlin
Gruppenausstellungen
2015
Union of Fire and Water, Palazzo Barbaro, parallel program of the 56th Venice
Biennale, Venice
The Nomads, Artwin Gallery, Moscow
2014
Chain of Fire, Prologue Exhibition for the 2016 Honolulu Biennale, Hawaii
The Color of Pomegranates, Solyanka State Gallery, Moscow
Changing Worlds: Contemporary Art from Central Asia, curated by Charles
Merewether, Singapore Art Stage 2014, Singapore
Update/Post-Memory, Motorenhalle, Dresden
At the Crossroads 2: Contemporary Art from Istanbul to Kabul, Sotheby’s, London
Threads, curated by Mirijam Westen, Museum Arnhem, Arnhem
La vie est une légende e.cité – Almaty/Kazakhstan, Museé d’Art Moderne et
Contemporain, Strasbourg
2013
Lost to the Future: Contemporary Art from Central Asia, curated by Charles
Merewether, LASALLE College of Arts – ICA Singapore, Singapore
A Sense of Place, Wellin Museum, Hamilton, New York
Female Power. Matriarchy, Spirituality & Utopia, Museum of Modern Kunst, Arnhem
At the Crossroads: Contemporary Art from the Caucasus and Central Asia, Sotheby´s,
London
2012
7th Asia Pacific Triennial of Contemporary Art, Gallery of Modern Art/Queensland Art
Gallery, Brisbane
Contemporary Art from Kazakhstan, curated by Nailya Allachverdieva, Cultural
Alliance Project, Center of Contemporary Art at Vinzavod, Moscow
Moya Yugra, 3rdInternational Biennale of Contemporary Art, Khanty-Mansiysk, Russia
Bio-Cultural Heritage and Identity, organised byNomadic Art Camp, Kyrgyz National
Museum of Fine Arts, Bishkek
All Our Relations, curated by Catherine de Zegher and Gerald McMaster,18th Biennale
of Sydney, Sydney
Lightness & Gravity: Contemporary Works from the Collection, Queensland Art
Gallery, Brisbane
The Best of Times, The Worst of Times – Rebirth and Apocalypse in Contemporary
Art, Kyiv Biennale of Contemporary Art, curated by David Elliott, Arsenale, Kyiv
The Bride's Face,PERMM Museum of Contemporary Art, Perm
Colors of the Oasis, Seattle Asian Art Museum, Seattle
Paganism, Kalmar Konstmuseum, Kalmar, Sweden
East is West: Three Women Artist, LASALLE College of Arts – ICA Singapore,
Singapore
2011
Rewriting Worlds, curated by Peter Weibel, 4th Moscow Biennale of Contemporary Art,
Moscow
Between Heaven and Earth - Contemporary Art from the Centre of Asia, curated by
David Elliott, Calvert22, London
COLLECTION XXVII: East from 4° 24’, MuHKA, Antwerp
Plot for a Biennial, Sharjah Biennial 10, Sharjah
Mezhdu proshlym i budutschim. Arkheologiya aktual'nosti [Between the Past and the
Future. The Archeology of Contemporaneity], Goethe-Institut, Almaty
2010
21st Century: Art in the First Decade, Gallery of Modern Art/Queensland Art Gallery,
Brisbane
Lonely at the Top, Europe at Large #6 (Refrains from the Wasteland), MuHKA,
Antwerp
2009
Off the Beaten Path: Women, Art and Violence, the Stenersen Museum, Oslo;
University of California, San Diego, CA; El Cubo-Tijuana Cultural Center, Tijuana,
Mexico; the Museo Universitario del Chopo, Mexico City; The Chicago Cultural
Center, IL; The Global Health Odyssey Museum, Atlanta, GA; New Orleans Center for
Creative Arts, Newcomb Gallery, Tulane University and Prospect.2 Biennale, New
Orleans, USA; Redline, Denver, Colorado
Re-imagining October, Calvert 22, London
Unconditional Love, Arsenale Novissimo 89, Parallel program of the 53rd Venice
Biennale, Venice
East of Nowhere: Contemporary Art from Post-Soviet Central Asia, Fondazione 107,
Turin
Tarjama/Translation: Contemporary Art from the Middle East, Central Asia, and Their
Diasporas, Queens Museum of Art, Queens; Herbert F. Johnson Museum of Art,
Cornell University, Ithaca
2008
World on Video – International Video Art, Centro di Cultura Contemporanea
Strozzina, Florence; Fondazione Palazzo Strozzi, Florence; Palazzo Strozzi, Florence
Love Love Love, Martos Gallery, New York
The Distance to the Sun, Galerie Davide Gallo, Berlin
Time Code, Mambo Museum of Contemporary Art, Bologna
I Dream of the Stans, curated by Leeza Ahmady, Winkleman Gallery, New York
Publikationen
2015
Union of Fire and Water, exhibition catalogue, Palazzo Barbaro, Parallel program of
the 56th Venice Biennale, Venice
2014
Ibraeva, Valeriya, Iskusstvo Kazakhstana: Postsovetskii period [Art of Kazakhstan:
Post-Soviet Period], Almaty, 2014
At the Crossroads 2: Contemporary Art from Istanbul to Kabul, exhibition catalogue,
Sotheby’s, London, 2014, pp. 100-101
Mirijam, Westen, “Almagul Menlibayeva: Women Always Bring Problems to Religion”,
n.paradoxa, vol. 33, pp. 67-72
2013
The Collection as a Character, exhibition catalogue, MuHKA, Antwerp, 2013, pp. 192-
193
Lost to the Future: Contemporary Art from Central Asia, exhibition
catalogue,LASALLE College of Arts – ICA Singapore, Singapore, 2013
At the Crossroads: Contemporary Art from the Caucasus and Central Asia, exhibition
catalogue, Sotheby´s, London, 2013, p. 120-123
2012
The Bride's Face,exhibition catalogue, PERMM Museum of Contemporary Art, Perm,
2012, pp. 68-75
Misiano, Viktor, “Almagul Menlibayeva: The Female as Excess”, Afterall
(Autmn/Winter 2012), pp. 116-127
Sorokina, Yuliya, “Almagul Menlibayeva: Wonderings and Incarnations”, Afterall
(Autmn/Winter 2012), pp. 128-138
East is West: Three Women Artist, exhibition catalogue, LASALLE College of Arts –
ICA Singapore, Singapore, 2012
2011
Rewriting Worlds, 4th Moscow Biennale of Contemporary Art, exhibition catalogue,
Moscow, 2011, pp. 128-129
Between Heaven and Earth - Contemporary Art from the Centre of Asia, exhibition
catalogue, Calvert 22, London, 2011, on the cover and pp. 9-14
Mezhdu proshlym i budutschim. Arkheologiya aktual'nosti [Between the Past and the
Future. The Archeology of Contemporaneity], exhibition catalogue, Goethe-Institut,
Almaty, 2011, pp. 194-199
De Baere, Bart (ed.), Europe at Large: Art from the Former USSR, MuHKA, Antwerp,
2011, pp. 112-117
“Almagul Menlibayeva”, European Photography, no. 89 (Spring/Summer 2011), pp.
42-45
Auszeichnungen, Werke in Sammlungen
M2013
Main Award, KINO DER KUNST International Film Festival, Munich
2011
KfW Audience Award, VIDEONALE 13: Festival for Contemporary Art, Kunstmuseum
Bonn, Bonn
Art and Culture Network Program Grant,OpenSociety Institute, Budapest
2010
Prize de la Nuit Award, 8th International Festival Signes de Nuit, Paris
2009
First prize, Zolotoy Buben [Golden Tambourine], 13th International Festival of
Television Programs and Films, Khanty-Mansiysk, Russia
2004
Third prize, Videoidentity:Sacred Places of Kazakhstan, Video Festival, the Soros
Center for Contemporary Art, Almaty
2002
Second prize,1st Video Festival, the Soros Center for Contemporary Art, Almaty
Tarlan Annual National Independent Prize of the Philanthropists’ Club of Kazakhstan,
Almaty
1995
Grand Prix, Asia Art, 2nd Central Asian Biennale, Tashkent