Kunstwerke
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Wendy McMurdo – Pionierarbeit in der digitalen Fotografie
Wendy McMurdo ist eine der Vorreiterinnen der digitalen Fotografie und gilt als wegweisende Stimme in der Untersuchung der Wechselwirkungen zwischen Technologie, Identität und Kindheit. In ihrem Werk beleuchtet sie vor allem das Terrain westlicher Vorstellungen von Kindheit und deren Transformation im digitalen Zeitalter. McMurdo untersucht die psychologische Welt von Kindern und Jugendlichen, die zunehmend von digitalen Technologien, Medien und Marketingstrategien beeinflusst wird, wodurch traditionelle Konzepte von Kindheit infrage gestellt und beschleunigte Übergänge ins Erwachsenenalter erzwungen werden.
Seit ihren frühen Arbeiten, wie den ikonischen geklonten Doppelgängerinnen und den surrealen Porträts von Kindern beim „Surfen ohne Computer“ oder „Spielen ohne Instrumente“, hinterfragt McMurdo die Authentizität und Naturgetreue in der Fotografie. Ihre Werke wurden bereits 1999 in bedeutenden Fotomuseen gezeigt und haben die Diskussion um die Grenzen der Fotografie in der digitalen Ära wesentlich geprägt.
McMurdos Arbeiten verweisen auf eine grundlegende Wahrheit, die Hubertus von Amelunxen in Bezug auf Fotografie beschrieben hat: „Fotografie schafft neue Bilder – nicht nach der Natur, nicht nach der Malerei, sondern nach den technischen und prozessualen Möglichkeiten.“ In der digitalen Welt entsteht damit eine zweite Natur, in der Bildmanipulationen zur Norm geworden sind und Künstler, die mit diesen Mitteln arbeiten, die Rolle von Schöpfern einer neuen Wirklichkeit übernehmen.
Besonders bemerkenswert ist die Parallele zwischen den Fortschritten in der Gentechnologie und der rasanten Entwicklung digitaler Bildbearbeitungssoftware. Diese Technologien wurden in den 1990er Jahren von Werbung, Film und Künstlern wie Wendy McMurdo aufgegriffen, um menschliche, tierische und alltägliche Motive künstlich zu erschaffen oder digital zu verändern. Ihre Werke stellen die Frage nach der Rolle des Künstlers in der digitalen Ära neu: Ist der Künstler nur noch ein Manipulator technischer Möglichkeiten oder der Schöpfer einer völlig neuen Dimension der Realität?
In dieser zweiten Natur, die durch digitale Medien geschaffen wird, rückt McMurdo die Frage nach Identität ins Zentrum ihrer künstlerischen Auseinandersetzung. Wie beeinflussen digitale Technologien das Selbstbild und die Identitätsbildung – insbesondere bei Kindern und Jugendlichen? Ihre Werke regen dazu an, über die Auswirkungen von Virtualität und Technologie auf das Verständnis von Wirklichkeit und Menschsein nachzudenken, während sie uns gleichzeitig auffordern, die ethischen Implikationen dieser neuen „digitale Natur“ zu reflektieren.
Ausstellungen (Auswahl)
Einzelausstellungen
2023. Fledglings, Edinburgh Printmakers, Edinburgh, Großbritannien
2020 Night Garden, Inverleith House, Royal Botanic Gardens, Edinburgh, Großbritannien
2019 Chat Room, Shanghai Photofair (Insights Programme), Shanghai, China
2017 Indeterminate Objects (Classrooms), Photographers’ Gallery, London, Großbritannien
2014 Digital Play’, Collected Works (1995-2012), Glasgow
2009 The Skater, Ffotogallery, Cardiff, Großbritanien
2009 Wendy McMurdo, Centro de Fotografia, Ediciones Universidad de Salamanca, Spain,
2004 Belfast Exposed Photography, Belfast
2004 The Changing Room
2004 Macedonian Museum of Contemporary Art
Gruppenausstellungen
2015 22nd Noorderlicht International Photofestival, DATA RUSH, Holland
2015 Photographers' Nicht, MAKK Museum für Angewandte Kunst Köln
2014 HOW WE LEARN, Belfast Exposed Photography
2014 Belfast Exposed Photography
2005 Through the Looking Glass: Childhood in Contemporary Photography, Lewis Glucksman Gallery, Cork
2004 Photosynkiria, Griechenland, Thessaloniki Museum of Photography
1999 Unheimlich, Fotomuseum Winterthur
Auszeichnungen
Henry Moore Fellow, 1993–1995
Leverhulme Research Fellow, 2000-2002
Creative Scotland Award, 2002
Leverhulme Research Fellow, 2010
Honorary Research Fellow, European Centre for Photographic Research, University of Wales, 2010
Publikationen
2014: Wendy McMurdo interviewed by Antonia Laurence-Allen ‘Studies in Photography’, University of St. Andrews, Autumn 2014.
2014: Wendy McMurdo. Essay by David Hopkins for Street Level Photoworks, Glasgow, Summer 2014.
2012: Wendy McMurdo – ‘Digital Play’ - Interview and portfolio for Source–photographic review, Spring 2012, Issue 70
2011: Photography Theory in Historical Perspective: Case Studies from Contemporary Art. Hilde Van Gelder & Helen Westgeest, Wiley-Blackwell. Chichester, UK
2010: About 10 -EXIT, Imagen & Cultura Issue #40, interview, portfolio and cover Rosa Olivares & Associates, S.L. Madrid
2010: The Digital Eye: Photographic Art in the Electronic Age – Sylvia Wolf, Prestel. New York .
2009 ‘The Skater’ Wendy McMurdo, with accompanying texts by Vikki Bell, Professor of Sociology, Goldsmiths College, University of London and Russell Roberts, European Centre for Photographic Research, Newport, University of Wales. Publisher; Ffotogallery, 2009.
2007: Wendy McMurdo – Wrecks of Scapa – FOAM Magazine, FOAM Fotografie Museum, Amsterdam, Netherlands, Spring. Issue 10.
2007: Art and Photography – Ed.David Campany, Phaidon
2005: Only Make Believe curated by Marina Warner, Compton Verney, Warwickshire, UK. Francis Alÿs, Ida Applebroog, Clive Barker, Hans Bellmer, Christian Boltanski, Henry Darger, Erno Goldfinger, Roger Hilto