Denis Darzacg – zwischen Sein und Haben

masterpiece edition - Geschrieben am 30.03.2020

denis-darzacq-hyper.jpg

Jemand scheint zwischen den Regalen inne zu halten. Allein, isoliert und der Realität völllig enthoben schwebt der Akteur zwischen überbordenden Supermarktregalen. Die inszenierte Fotografie von Denis Darzacg ist aus dem Jahre 2008 und erlangt auf Grund der Corona Krise eine ganz ungewollte Aktualität. Die Shootings der Serie "Hyper" fanden in aller Herrgottsfrühe um 5.30 Uhr in den menschenleeren Gängen französischen Hypermärkten (Supermärkte) von Roun statt und hatten schon immer eine klar soziale Spannungszone. Dennoch können wir heute nicht anders, als die Arbeit aus unserer jetzigen Verfassung zu bewerten. Der Corona Virus dominiert die Medien und konditioniert unsere Wahrnehmung. An diesm Beispiel bemerken wir ganz nebenbei, dass Kunst immer neu in unseren Köpfen entsteht - gerade jetzt und im Spiegel der aktuellen Vorkomnisse.

Der Fotograf Denis Darzacq lädt also immer wieder ein, die Konsumtempel neu zu sehen und zu verstehen - als Kulisse des Absonderlichen. Die eigenartigen, mysteriösen Fotos wirken surreal, klinisch, keimfrei - Assoziationen, wie sie nicht aktueller sein könnten. Der isolierte Konsument in einer mehr oder wenig verfügbaren Auslage von Massenprodukten, die sich in ihrer Ästhetik schön liegst von ihrem Ursprung entkoppelt haben.

Inmitten der Regale verlieren seine Akteure jeglichen Halt und trotzen den Gesetzen der Schwerkraft. Darzacq erforscht die Idee des schwebenden Körpers, ohne auf PhotoShop-Tricks zurück zu greifen. Seine Bilder wurden mit lokalen Akteueren aus sozialen Brennpunkten aufgenommen. Ein scharfer Kontrast aus Erhabenheit spirituell wirkender Körper inmitten des Inbegriffs von Massenproduktion und geistlosem Konsum.

Folgen wir den Blicken von Denis Darzacq in die Supermärkte am Stadtrand von Rouen, so lesen wir nicht die aggressive Namen der Läden, wie Attac oder King Kong und auchdie ursprüngliche Idee des Projekts Jugendliche in ihrem sozialen Umfeld zu zeigen bleibt erstmal verborgen. Dafür suchte Darzacq in Sport- und Tanzklubs der Stadt das Gespräch mit den jungen Leuten, bis ein Dutzend von Ihnen bereit war die Foto-Performance umzusetzen und in den Kulissen in ihre Position »zu springen«. Hier geht es zu den Foto von Denis Darzaq